Jede Krise als Chance zu verstehen – das ist leicht gesagt und weniger leicht getan. Selbst Menschen, die nach wohl reflektierten Prinzipien, sich selbst zu überwinden leben und davon gibt es sicher einige unter den Lesern von zauber-kraut, schaffen das nicht immer. Jede Krise als Chance erleben, hieße dann ja: Jede Krise. Und spätestens wenn die ganze Welt in Krisenmodus ist wie in Zeiten von Corona, muss man erstmal herausfinden, wie denn das gehen könnte. Wirtschaftskrise, politische Krise vielleicht auch die Familie, Freunde, Massenmedien reagieren erratisch. Und schließlich die bange Frage: Was, wenn es mich trifft? Wie gehe ich damit um?
Resilienz erwerben hilft der Gesundheit
Ich will mich hier nicht auf Wirtschaft oder Politik oder Bildungswesen stürzen, sondern beim Thema Gesundheit bleiben. Und gerade was den eigenen Körper und die eigene Gesundheit betrifft, kann es besonders sinnvoll sein, die Corona Krise als Chance zu sehen. Zum Beispiel, Stichwort Resilienz, indem ich mich frage, wie ich mich selbst, meine Psyche, meine Fitness, mein Immunsystem auf den Fall der Fälle einstelle. Resilienz erwerben ist inzwischen schon aller Munde. So jedenfalls kommt es mir vor, aber googeln Sie auch mal selbst, wenn Sie das Thema interessiert. Im Kern geht es beim Thema Resilienz um die Frage: Was kann ich lernen, tun, einüben auch, um eine Krise als Chance sehen, erleben und dann auch nutzen zu können.
Krise als Chance – achte auf Deine Gedanken …
Gesundheit beginnt bei den eigenen Gedanken über sich selbst, seinen Körper, seine Mitmenschen. So könnte man einen Kerngedanken des Resilienz-Konzepts zusammenfassen. Wer gewohnheitsmäßig verärgert darüber ist, dass der Partner, die Eltern, Chef, die Kinder oder auch allgemein die Politiker einfach nicht tun, was man von ihnen erwartet, tut sich keinen Gefallen. Beziehungen vergiften in diesem Modus früher oder später, die eigene Gesundheit auf jeden Fall.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Gefühlen.
*********
Achte auf Deine Gefühle, denn sie werden zu Worten.
*********
Achte auf Deine Worte, denn sie werden zu Handlungen.
*********
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten.
*********
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
*********
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Weisheit aus unbekannter Quelle
Wenn Sie auf ihre Gedanken achten wollen, hilft es auch sehr, darauf zu achten, was Sie sich alles rein tun in ihr Hirn. Das gilt auch in der Corona-Krise. Wer zum Beispiel ständig die aktuellen Zahlen und diversen Meinungen, Videos, Streitgespräche usw. verfolgt, weiß am Ende nicht mehr, wo ihm der Kopf steht. Aber nicht nur das, es geht noch weiter. Bilder von Gefahr und Bedrohung, zum Beispiel in den Medien, erzeugen innere Bilder und Gedanken von Gefahr und Bedrohung. Wenn Sie auf ihre Gedanken achten, werden Sie recht schnell beobachten können, dass ihr ganzer Körper auf ihre Gedanken reagiert. Im Freudigen wie im Bedrohlichen. Damit meine ich jetzt nicht, dass Sie den Kopf in den Sand stecken sollten. Einen gewissen Überblick zu behalten, kann durchaus bewirken, dass Sie psychisch gut durch die Krise zu kommen. Doch die Auswahl aus Nachrichten, Bildern ist unendlich groß. Beobachten Sie, wie ihr Körper auf welche Nachrichten reagiert. Achten Sie auf ihre Gedanken.
Krise als Chance für neue Gewohnheiten – Yoga, Bewegung, Fitness
Ziemlich schnell hat die Corona-Krise dazu geführt, dass für mich auffällig und überraschend viele Menschen ihre Leidenschaft für Yoga und Fitness oder noch allgemeiner für ausreichend Bewegung entdeckt haben. In China lag oder liegt Fitness wie auch psychische Resilienz durch Yoga sowieso nahe. Hier in Deutschland und Europa kommen in Corona – Zeiten auch immer mehr Menschen auf den Geschmack an Yoga, Fitness oder mindestens regelmäßiger Bewegung.
Bewegung, am besten an der frischen Luft, bringt auch die Gedanken und Gefühle in Bewegung. So herum funktioniert das Zusammenspiel von Gedanken, Gefühlen und Körper ja auch. Wer also in einer Gedankenschlaufe fest hängt oder in sich in seinen Gefühlen verfitzt hat, kann sich schon durch einen Spaziergang, Workout oder Joggen ziemlich wirksam selbst helfen. Auch nicht zu verachten ist, dass ausreichend Bewegung bei Übergewicht oder Fettleibigkeit hilft. Weiß man ja, aber zu Corona-Zeiten ist es noch weniger erstrebenswert als schon vorher, an Fettleibigkeit zu leiden. Du bist was Du ist, könnte man vielleicht sagen.
Bildquellen:
© Free-Photos auf Pixabay / Alexandra_Koch auf Pixabay